zu TOP 3 – Grünordnungsplan weiterentwickeln und systematisch umsetzen

4532/23 A

15. März 2023

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Krefeld beantragen für die o.g. Sitzung zur Verwaltungsvorlage Nr. 3963/22 wie folgt zu beschließen:

Beschlussentwurf:

Der Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft beschließt:

a)  Die Verwaltung wird beauftragt ein Umsetzungskonzept für alle bislang noch nicht realisier- ten Maßnahmen zu erstellen, dabei werden auch solche Maßnahmen einbezogen, die sich in Umsetzung befinden aber noch nicht abgeschlossen sind. Sofern Bedarf für weitere Maßnahmen erkannt wird, werden diese ebenfalls in das Umsetzungskonzept aufgenommen.

b)  Das Umsetzungskonzept enthält insbesondere folgende Elemente:

• Beschreibung der Maßnahmen, ggf. zusammengefasst in Maßnahmenblöcken
  • Schätzung der voraussichtlichen Kosten und erforderlichen Haushaltsmittel, einschließlichPersonalbedarfen
  • Verfügbarkeit der vorgesehenen Grundstücke bzw. Benennung von Ankaufserfordernissen
  • Hinweis auf eventuelle Fördermöglichkeiten
  • Prioritätenliste
  • Zeitplan

c) Das Umsetzungskonzept sollte im Laufe des Jahres 2023 erstellt und dem Naturschutzbei- rat zur Beratung und dem Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft zur Beschlussfassung vorgelegt werden, damit es in Verwaltung und Politik erstmals für das Haushaltsverfahren 2024 verwendet werden kann.

Begründung:

Die Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.