zu TOP 3: Beratungen über den Entwurf des Haushaltsplans 2022

2241/21 A

28. Oktober 2021

In den Stellenplan zum Haushaltsplan 2022 wird eine unbefristete Stelle aufgenommen, die für den Bereich Grün und die Konzeptbegleitung laut integriertem Klimaschutzkonzept notwendig ist, um die Maßnahme “KA-20” umzusetzen. Für das Jahr 2022 werden einmalige Kosten in der Höhe von 150.000€ sowie für 2023 in Höhe von 70.000€ eingeplant.

Begründung

Auch in Krefeld wird durch Bauvorhaben immer mehr Fläche versiegelt, ein abnehmender Trend ist über die letzten Jahre nicht erkennbar geworden. Durch Hitzeinseln in der Stadt, Versickerungsmangel für Starkregenereignisse, überschrittene planetare Grenzen in der Landnutzung und Biodiversität ist eine entgegengesetzte Entwicklung notwendig: Von der bereits versiegelten Fläche müsste es einen Rückgang zu weniger versiegelter Fläche geben. Hierfür müssen folglich bereits versiegelte Flächen entsiegelt werden. Selbstredend können hierfür nicht ohne vorherige Planung Bauarbeiter mit dem Presslufthammer durch Krefeld geschickt werden. Die unterzeichnenden Fraktionen setzen sich daher für eine strukturierte Umsetzung der IKSK-Maßnahme KA-20 mit langfristiger Planungen der Entsiegelungen ein. Diese Planungen sollen in Abstimmung mit der Umsetzung des Parkraumkonzeptes, der Innenstadtentwicklung und weiteren Planungsvorhaben erfolgen und einen angestrebten Beginn erster Entsiegelungen ab dem Jahr 2024 enthalten.