zu TOP 1: HH Beratungen – Mittel für Baumpflanzungen erhöhen

6050/24 A

13. März 2024

Im Haushalt für die Jahre 2024 bis einschließlich 2028 werden unter „Natur-, Landschafts- und Artenschutz” bei dem Projekt 7.339021 „Baumpflanzungen” zusätzlich 260.220 € investive Mittel aufgenommen. Die Summe beläuft sich damit auf 1 Mio. Euro pro Jahr für diese Haushaltsposition.

Begründung
Um das deutliche Ungleichgewicht zwischen der Fällung von Bäumen und der Nachpflanzung angehen zu können, müssen im Bereich Baumpflanzungen mehr investive Mittel zur Verfügung gestellt werden. Die Dringlichkeit und der Handlungsbedarf für die Stadt Krefeld wurden zuletzt in der Sitzung des letzten Naturschutzbeirats im Rahmen eines Berichts des Kommunalbetriebs Krefeld zu den Baumnachpflanzungen im vergangenen Jahr unterstrichen.

Bäume tragen neben ihrer ökologischen Bedeutung auch zum Stadtklima und der Lebensqualität bei und haben damit große Relevanz für das Krefelder Stadtgebiet. In Anbetracht des voranschreitenden Klimawandels und der Biodiversitätskrise, braucht es mehr Engagement, auch bezogen auf die dafür notwendigen Investitionen.

Eine Erhöhung des Haushaltsansatzes, zusammen mit der bereits beschlossenen grundsätzlichen Mittelübertragung für diese Haushaltsposition (4453/23 A) und der angekündigten langfristigen Beschaffungsstrategie, ermöglicht künftig planbare und damit fortlaufende Investition in unsere „Grünen Infrastruktur”.