ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG OST

Verkehrliche Optimierung der Germaniastraße

5257/23 A

9. November 2023

1. Die Verwaltung prüft, inwiefern die Einmündung des Rotts auf die Uerdinger Straße für den Individualverkehr geschlossen werden kann, z.B. durch Poller. Weiterhin soll geprüft werden, ob die Radwegmarkierung gegenläufig der Einbahnstraßenregelung weitergeführt werden kann.
    1. Sofern die Prüfung positiv ausfällt, soll die Umgestaltung vorgenommen werden.
    2. Sofern die Prüfung negativ ausfällt, wird die Bezirksvertretung über die Verhinderungsgründe in Kenntnis gesetzt.
  2. Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, der Germaniastraße Vorfahrt gegenüber der Kaiserstraße, Yorkstraße, Waldhofstraße, Gneisenaustraße zu gewähren.
    1. Sofern die Prüfung positiv ausfällt, soll die Vorfahrt für die entsprechenden Straßen gewährt werden.
  3. Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, die bisher an der Kreuzung mit der Grenzstraße endende Fahrradstraße auf der Hunzigerstraße weiterzuführen. Für die kreuzenden Straßen bis zum Moltkegymnasium prüft die Verwaltung die Möglichkeit, der Hunzigerstraße Vorfahrt gegenüber diesen Straßen zu gewähren

Begründung

Die Germaniastraße ist inzwischen als Fahrradstraße etabliert und wird als solche von vielen Rad- fahrenden genutzt. Sie ist, mit dem Einstieg am Rott, insbesondere auch für viele Schülerinnen und Schüler aus Bockum der Schulweg zur Gesamtschule Kaiserplatz, zum Gymnasium am Moltkeplatz und zum Ricarda-Huch-Gymnasiums. In ihrem Verlauf weist die Straße allerdings Kreuzungen auf, die hinsichtlich des zügigen Fortkommens des Radverkehrs optimiert werden können. Gleiches betrifft die nahtlose Anbindung des Gymnasiums am Moltkeplatz.

Die Schließung des Rott für den Individualverkehr ist an dieser Stelle sinnvoll und erhöht die Sicherheit, da es im Kurvenbereich tagtäglich zu gefährlichen Situationen zwischen dem Rad- und dem Individualverkehr kommt. Für die Anwohner stellt diese Schließung kein Problem dar, da diese die Straße auch ab dem Abzweig gegenläufig befahren können und der Verkehr auch über die Germaniastraße, oder über den Rott erfolgen kann.