ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG HÜLS

Vergrößerung der Einfassungen der Linden auf dem Hülser Markt

4108/22 A

21. Dezember 2022

Die Bezirksvertretung Hüls beschließt, dass die Einfassungen der Linden auf dem Hülser Markt um mindestens einen Meter vergrößert werden und dem KBK die notwendigen Mittel von der Verwaltung zur Verfügung gestellt werden.

Begründung

Der Hülser Markt hat eine hohe Aufenthaltsqualität, unter anderem da die dort gepflanzten Linden auch an heißen Tagen ein angenehmes Platzklima schaffen. Betrachtet man sich die Linden, fällt auf, dass die Exemplare direkt vor der Pfarrkirche St. Cyriakus besser durch die Hitzesommer kommen als die Linden in der Nähe des Rathauses. Bei einer Begehung mit Baumexperten wurde deutlich, dass die Linden vor dem Rathaus eine zu kleine Einfassung haben und sich dadurch nicht so gut entwickeln können und mehr unter der Hitze leiden. Mittelfristig sind die Linden mit zu kleinen Baumbeeten in ihrem Bestand gefährdet. Der KBK ist nach Aussage des Vorstandes in der Lage, vor dem nächsten Sommer die Einfassung zu vergrößern, benötigt dafür aber einen Beschluss der Bezirksvertretung und einen Auftrag durch die Verwaltung. Die Vergrößerung sollte mindestens 1m in der Länge und Breite betragen. Dabei sollte auch der Boden gelockert und auf-gebessert werden.