Statusbericht zur Städtepartnerschaft mit Dünkirchen

4988/23 A

29. August 2023

Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Ausschusssitzung des WIDI am 15. August 2023 einen Bericht über die Städtepartnerschaft mit der französischen Partnerstadt Dünkirchen vorzustellen.

Begründung

Am 8. und 9. Juni fand in Nantes das jährliche Treffen des Deutsch-Französischen Ausschusses (DFA) im Rahmen des RGRE (Rat der Gemeinden und Regionen Europas) und Krefeld wurde durch den Ratsherren Thorsten Hansen vertreten. Ein Schwerpunkt der zweitägigen Tagung war die aktuelle Situation der deutsch-französischen Städtepartnerschaften und wie ihre Zukunft aussieht. Nur wenige Städtepartnerschaften werden aktiv wahrgenommen und es wird befürchtet, dass die Aktivtäten weiter zurück gehen.

Die Städtepartnerschaft zwischen Dünkirchen wurde zuletzt wieder reaktiviert und eine Delegation aus Dünkirchen hat Krefeld besucht. In Nantes beim DFA wurde diskutiert, dass es neben dem Austausch im Bereich der Schulen und Kultur auch ein Austausch der politischen Gremien wünschenswert ist. Um mögliche weitere Ansatzpunkte für eine Vertiefung der Städtepartnerschaft zu identifizieren ist es wichtig den aktuellen Stand der Aktivitäten zu kennen.