STADTSPAZIERGÄNGE

Stadtspaziergang 02/24: Junges Kulturleben innerhalb der 4 Wälle

Geführt von Yurika Heyer starteten wir am 11. Mai vor dem Kaiser Wilhelm Museum. Für alle Teilnehmenden war es eine Freude zu hören, dass wir u.a. das Stadtbad besuchen. In etwas mehr als einer Stunde hat Marcel von den Freischwimmer e.V. uns durch das alte Bad geführt und uns neue Ideen für die Zukunft des Ortes erläutert.
Weiter ging es von dort zu Herrn Reiners. Das schöne alte blaue Haus auf der Stephanstraße beherbergt neben der Modedesignerin Alexandra Schiess auch ihren Mann Markus, der das Modelabel Hannes Röther dort vertritt. Auf dem Weg zum Südbahnhof wurde ein Zwischenstop bei „Im Süden“ eingelegt. Der wunderschöne und begrünte Innenhof der Gastronomie auf der Lindenstraße ist eine Oase in der Innenstadt.
Am Südbahnhof empfing uns Thyll Dammer. Er erzählte uns wie der Südbahnhof in eine Reihe von soziokulturellen Orten in der Innenstadt eingebunden ist. Neben einer Führung durch den alten Bahnhof ging es aufs Dach. Dort ist die Teilstrecke der Promenade fertiggestellt und das Dach zu einer Terrasse umgebaut worden. Das teils begrünte Kleinod wird noch in diesem Jahr der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der nächste Stadtspaziergang findet am 15. Juni zum Thema „Manufakturen in der Innenstadt“ statt. Interessierte können sich per E-Mail an gruene-fraktion@krefeld.de mit Angabe ihrer Telefonnummer anmelden.