ANTRAG

Sachstandsbericht zum Gleichstellungsplan der Stadt Krefeld in Bezug auf die sog. „gläserne Decke“ im Rahmen des Equal Pay Day

981/21 E

26. Juni 2021

Beschlussentwurf

Der Rat der Stadt Krefeld beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, für die Sitzungen des Rates und der zuständigen Fachausschüsse (Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration sowie Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit) einen aktuellen Sachstandsbericht zum Gleichstellungsplan der Stadt Krefeld zu fertigen. Ein besonderer Fokus soll hierbei auf die sog. “gläserne Decke” in der Stadtverwaltung und den Tochtergesellschaften gesetzt werden. Dabei sollen der aktuelle Stand sowie die umgesetzten und anstehenden Maßnahmen erörtert werden.

Begründung

Am 10.03. ist Equal Pay Day, doch Frauen stoßen nach wie vor in ihrem Berufsleben an die sogenannte „gläserne Decke“, die ihren Aufstieg in Führungspositionen oftmals erschwert. Unsere Gesellschaft verfolgt das Ziel, dass Frauen zu gleichen Teilen in der freien Wirtschaft oder aber auch bei Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden ihre Qualifikationen einbringen und Führungspositionen bekleiden können. Laut Bericht über die Umsetzung des Gleichstellungsplans der Stadt Krefeld für das Jahr 2019 sind 64,19 Prozent der Mitarbeitenden in der Stadtverwaltung und bei den städtischen Eigenbetrieben weiblich. Mit den in der vergangenen Ratsperiode unternommenen Bemühungen und Maßnahmen zur Qualifizierung weiblicher Bediensteter für Führungspositionen bzw. für den höheren Dienst sowie zur Gewinnung externer Mitarbeiterrinnen für diese Bereiche, sind erste wichtige Schritte unternommen worden, um den Anteil der weiblichen Angestellten im höheren Dienst, von derzeit 32 Prozent, weiter auszubauen. Auf der Grundlage des beantragten Sachstandsberichts möchten die antragstellenden Fraktionen mögliche weitere Maßnahmen zur Stärkung weiblicher Bediensteter im Konzern Stadt beraten.