Sachstand Erzieher*innenausbildung an Krefelder Berufskollegs

3476/22 A

30. August 2022

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

die bundesweit angespannte Personalsituation in Kindertagesstätten schlägt sich auch in Krefeld nieder. Neben dem notwendigen und bereits forcierten Ausbau an Betreuungsplätzen kommt daher der Ausweitung der Erzieher*innenausbildung und Gewinnung von neuem, qualifiziertem Fachpersonal eine ebenso herausgehobene Bedeutung zu.

Da hierbei zahlreiche qualitative wie quantitative Faktoren zu berücksichtigen sind, sollten mögliche Schritte in enger Abstimmung mit den jeweiligen Bildungseinrichtungen, wie etwa den Krefelder Berufskollegs, erfolgen. Eine umfassende Information über den aktuellen Sachstand der Aus-bildungssituation in Krefeld kann dafür eine erste Grundlage sein.

Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Krefeld bitten demnach für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung am 30.08.2022 wie folgt zu beschließen.

Antrag

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung beauftragt die Verwaltung, den Schulleiter des Be-rufskollegs Vera Beckers, Herrn Stefan Bur, in eine der kommenden Sitzungen für eine Information und einen gemeinsamen Austausch über die aktuelle Situation der Erzieher*innenausbildung in Krefeld einzuladen.