ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG OST

5097/23 A

22. August 2023

Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher Krantz,

im Namen der Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Ost bitten wir um die Aufnahme des Tagesordnungspunktes „Beleuchtung auf dem Prozessionsweg“ für die Sitzung am 22.8.2023.

Beschluss:

Die Verwaltung wird gebeten, Vorschläge (einschließlich einer groben Kostenschätzung) zu erarbeiten, wie die Beleuchtungssituation auf dem Prozessionsweg und ggf. dem angrenzenden Feldweg in Richtung Engerstraße verbessert werden kann.

Begründung:

Sowohl der Prozessionsweg, als auch die angrenzen „Feldwege“ werden sowohl von Joggenden und Radfahrenden, als auch Hundehalterinnen und –haltern, sowie Schülerinnen und Schülern, die diese Strecke als Schulweg wählen, umfangreich genutzt, was aber insbesondere im Herbst und Winter oft durch die Dunkelheit erschwert wird. Daher bitten wir um die Erarbeitung eines Vorschlages, wie hier die Sicherheitssituation – bedarfsgesteuert und in einer insektenfreundlichen Ausführung – verbessert werden kann.