ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG HÜLS

Priorisierte Sanierung der Straße Mühlenweg

5600/23 A

19. Dezember 2023

Die Bezirksvertretung Hüls beschließt:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt, die Straße Mühlenweg im gleichnamigen Gewerbegebiet in Hüls mit Priorität zu sanieren, und zu veranlassen, dass sie in das Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Krefeld aufgenommen wird.

Begründung

Die Straße ‘Mühlenweg’ ist die zentrale Zufahrt zum gleichnamigen Gewerbegebiet. In der Dialogrunde Wirtschaft der IHK und Krefeld.Business mit den ortsansässigen Unternehmen wurde die Sanierung des Mühlenwegs als äußerst dringlich festgehalten. Seit der Gründung des Gewerbegebietes ist der Mühlenweg nie richtig fertig gestellt worden und ist an den Rändern weitestgehend unbefestigt. Der vorhandene Kanal hat für die neuen Anforderungen den Anlieger keine ausreichende Kapazität. Um eine zukunftsfähige Entwicklung der ortsansässigen Unternehmen zu gewährleisten ist eine komplette Sanierung inklusive einer Sanierung des Kanals ab der Abbiegung von der Kempener Straße kurzfristig notwendig. Deshalb ist es erforderlich, dass die Stadtverwaltung den Kommunalbetrieb Krefeld beauftragt, die Sanierung des Mühlenwegs in seine mittelfristige Planung ab dem Jahr 2024 aufzunehmen.