PM 30/24: SPD und Grüne für offene Beratung zu Windkraft in Krefeld

Die Energiekrise in Verbindung mit dem voranschreitenden Klimawandel erfordern eine flächendeckende Erschließung erneuerbarer Energieträger. Wind stellt dabei eine dieser Energiequellen dar und leistet aktuell bereits einen wichtigen Beitrag zur flächendeckenden Stromversorgung. Windkraftanlagen werden als Offshore-Windparks an Küstengebieten gebaut, an Land in Gebieten mit hoher Windlast oder als Kleinwindkraftanlage für Dächer privater Haushalte oder Gewerbebetriebe angeboten. Um diesen Wandel hin zu neuen Energieträgern weiter voranzutreiben, ist eine Flächenanalyse der entsprechenden Region erforderlich, auf der dann die weitere Planung der Anlagen beruht.

Die Grüne Fraktion unterstützt die laufende Prüfung passender Standorte für Windkraftanlagen in Krefeld, mit der sich die Verwaltung aktuell befasst. „Es ist zentral, bei einem so wichtigen und zukunftsweisenden Thema ergebnisoffen und konstruktiv zu bleiben. Erneuerbare Energien sind die Energiequellen, die wir und unsere Umwelt aktuell und perspektivisch in zunehmendem Maß brauchen. Die dazu gehörigen Rahmenbedingungen genau zu prüfen, um die verfügbaren Potenziale herauszuarbeiten, ist die aktuelle Aufgabe. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse der Verwaltung und hoffen auf weitere Möglichkeiten, Krefelder Haushalte mit grünem Strom zu versorgen und gleichzeitig Treibhausgase einzusparen zu können”, betont die umweltpolitische Sprecherin, Julia Müller.

Für die SPD-Fraktion ergänzt Ratsfrau Sabine Fochler, umweltpolitische Sprecherin: „Die Ergebnisse der Potenzialanalyse müssen transparent mit Nennung der Kriterien für Standortentscheidungen unter Beteiligung der Bürgerschaft vorgestellt werden. Dieser Prozess muss konstruktiv angelegt sein und darf keinesfalls zur gänzlichen Verhinderung von Windkraftanlagen auf dem Krefelder Stadtgebiet führen. Ein solches Szenario nach dem Motto ‚Windkraft ja, aber nicht vor meiner Haustür‘ können wir uns vor dem Hintergrund von Energiekrise und Klimawandel nicht erlauben.“

Die Potenzialanalyse, Konkretisierung und anschließende Umsetzung zur Windenergie ist, neben der Analyse zu PV-Anlagen, Teil des Konzepts KrefeldKlimaNeutral 2035, das im Dezember 2023 im Stadtrat beschlossen wurde.