PM 048/23: Grüne zu Windenergie-Potentialen in Krefeld

„Die Stadtverwaltung von Krefeld hat entschieden, proaktiv Maßnahmen für eine nachhaltige Energiezukunft zu ergreifen. Die Pläne zur Ausweitung der Energieinfrastruktur auf dem Stadtgebiet werden von uns ausdrücklich begrüßt. In Anbetracht des steigenden Energiebedarfs in Krefeld ist ein Ausbau der Energiekapazitäten auf lokaler Ebene nicht nur sinnvoll, sondern auch ein entscheidender Beitrag zur Energiewende”, so Julia Müller, Fraktionsvorsitzende und klimapolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen.

In der nächsten Phase werde es entscheidend sein, jeden möglichen Standort sorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass er tatsächlich für die geplante Nutzung geeignet ist. Ähnlich wie bei Bebauungsplänen, bei denen Aspekte wie Artenschutz sorgfältig berücksichtigt würden, sei es auch hier von entscheidender Bedeutung, alle relevanten Faktoren gründlich zu evaluieren.

Ein weiterer Schlüsselaspekt stelle die Einbindung der Anwohnenden in diesen Prozess dar. Das Bürgerenergiegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen, das sich derzeit im parlamentarischen Verfahren befindet, bietet einen soliden Rahmen für die Beteiligung der Gemeinschaft. Müller abschließend: „Es ist uns wichtig, dass die Interessen und Anliegen der lokalen Bevölkerung in die Planung integriert werden, um eine breite Akzeptanz und Unterstützung für die Energieprojekte zu gewährleisten.”