PM 045/23: Gemeinsame Initiative für ein inklusives Krefeld

Im Zuge der Bestrebungen, Krefeld zu einer inklusiveren Stadt zu gestalten, haben die Fraktionen von B90/Die Grünen und SPD im Rat der Stadt Krefeld einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Ein gemeinsam eingebrachter Antrag zur Einrichtung eines Inklusionsportals wurde am 7. November 2023 einstimmig vom Ausschuss für Soziales, Arbeit, Wohnen, Gesundheit, Inklusion, Senioren und Integration angenommen.

Das Portal wird in Anlehnung an das bereits bestehende Familienportal konzipiert und zielt darauf ab, die Auffindbarkeit von Informationen und Ansprechpartnern für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. „Mit diesem Portal schaffen wir einen zentralen Anlaufpunkt, der nicht nur informiert, sondern auch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert“, erläutert Eva Malecha-Konietz, Sprecherin der Grünen Fraktion.

Das Inklusionsportal wird wichtige Informationen in Leichter Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache anbieten, um Zugänglichkeit und Verständnis zu gewährleisten. Stella Rütten, Sprecherin der SPD-Fraktion, betont: „Dies ist ein weiterer Baustein, um Barrieren abzubauen und allen Bürger*innen die gleichen Chancen zu eröffnen. Bereits bestehende Angebote wie gedruckte Flyer und Broschüren sollen dennoch erhalten bleiben.“

Eine breite Abfrage zur inhaltlichen Ausgestaltung des Portals ist bereits in Planung. Hierbei werden sowohl die Verwaltung als auch die mit dem Thema Inklusion befassten Krefelder Verbände, Beratungsstellen und Vereine involviert.

„Wir stehen für ein Krefeld, in dem jeder Mensch gleichberechtigt ist. Dieses Portal wird dazu beitragen, dass Informationen nicht nur verfügbar, sondern auch für alle verständlich und zugänglich sind“, schließt Malecha-Konietz ab.

Mit der Umsetzung dieses Projekts unterstreichen die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und der SPD ihr Engagement für ein inklusives Gemeinwesen und bestärken ihre Vision von einem Krefeld, das niemanden zurücklässt.