PRESSEMITTEILUNG

PM 033/24: Antrag zur Förderung des Trinkwasserkonsums in Krefelder Schulen einstimmig beschlossen

In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung wurde der gemeinsame Antrag der Fraktionen von B90/Die Grünen und SPD zur Förderung des Trinkwasserkonsums in Krefelder Schulen modifiziert angenommen. Die Verwaltung wird nun beauftragt, im Rahmen der Hitzeaktionsplanung ein Konzept zu entwickeln, das Maßnahmen zur Verbesserung und Erweiterung des Zugangs zu Trinkwasser in den Schulen umfasst und sich an der Trinkwasserkampagne „Wasserschulen” orientiert.

„Wir freuen uns, dass unser Anliegen auf breite Zustimmung gestoßen ist“, sagt Annelie Wulff, schulpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion. „Insbesondere in den heißen Monaten ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugang zu frischem und kostenlosem Trinkwasser haben.“

Ina Spanier-Oppermann, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, fügt hinzu: „Der leichtere Zugang zu Trinkwasser kann den Konsum von zuckerhaltigen Getränken deutlich reduzieren und trägt somit zur Gesundheitsförderung unserer Kinder bei. Zudem setzen wir damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.“

Das Konzept wird sich an der erfolgreichen Trinkwasserkampagne „Wasserschulen“ orientieren und unter anderem die Bereitstellung von Informations- und Bildungsmaterialien sowie die Prüfung der Implementierung von Wasserspendern in den Schulen umfassen.