PM 025/23: Lernraum Kölner Straße – Pilotprojekt für echte Aufenthaltsqualität

Vor nunmehr zwei Jahren wurde mithilfe der Anregungen der Fischelner Bürger:innen zu bezirksbezogenen Themen wie Wohnen, Mobilität, Grünflächen, Einzelhandel und Nahversorgung das integrierte Handlungskonzept Fischeln an die Startlinie gebracht. Es folgten Monate intensiver Beratung, verwaltungsinterner Ausarbeitung und politischer Diskussion, um die bestmöglichen Lösungen für den Stadtteil zu erarbeiten. Im vergangenen Mai war es dann soweit: Das Handlungskonzept startete mit dem Handlungsfeld A: „Kölner Straße als Identität und Rückgrat von Fischeln.“ In enger Zusammenarbeit mit den angrenzenden Händlern wurde der „Lernraum Kölner Straße“ geschaffen, indem Bänke, Blumenkästen und mobile Fahrradabstellanlagen installiert wurden.

Ein wichtiger Aspekt des Handlungskonzepts war die Reduzierung der Parkplätze entlang der Kölner Straße. Durch die Installation von mobilen Sitzmöglichkeiten teils mit Begrünung wurden die insgesamt 60 Parkplätze im Ortskern bis Ende Oktober auf 49 reduziert. Nun wird intensiv untersucht, wie sich der Wegfall einzelner Parkplätze auf die Hauptstraße und das Stadtbild von Fischeln auswirkt. Gleichzeitig sollen die erweiterten Bürgersteige die Aufenthaltsqualität und die Dynamik der Fischelner Innenstadt positiv beeinflussen.

Till Küppers, Sprecher der Grünen in der Bezirksvertretung Fischeln, dazu: „Der „Lernraum Kölner Str.“ ist eine großartige Gelegenheit, um darzustellen, wie sehr Verweil-Qualität den Straßenraum aufwerten kann. Ja, es gibt genug weitere Herausforderungen, wie die Verkehrsbelastung der Kölner Straße zu verringern und die Menschen zu animieren, Mobilitäts-Gewohnheiten aufzubrechen. Gerade deshalb ist dies ist eine große Chance, sich gemeinsam mit allen für eine gerechte Aufteilung des Straßenraum einzusetzen.“

Verwaltung, Politik und Bürger:innen stehen in einem konstruktiven Dialog, um aus dem fünfmonatigen Experiment möglichst viele Erkenntnisse zu gewinnen. Es werden Befragungen durchgeführt, um festzustellen, wie gut die geschaffenen Verweilzonen angenommen werden, und wo es noch Raum für Verbesserungen und Kritik gibt. Die Ergebnisse dieses Pilotprojekts werden eine wertvolle Grundlage bieten, um den Stadtteil nachhaltig zu gestalten und zukünftige Entscheidungen im Sinne der Gemeinschaft zu treffen. Durch die aktive Beteiligung der Bürger:innen und den offenen Austausch wird Fischeln zu einem noch lebenswerteren und attraktiveren Ort.