PM 018/24: Grüne Stadtspaziergänge 2024 starten am 20. April

Markus Kossack und Heidi Matthias sind stolz auf ihr aktuelles Programm der „Krefelder Stadtspaziergänge“, welche die Grünen nun schon im 20. Jahr anbieten. „Die sechs Spaziergänge haben es echt in sich“, so Heidi Matthias begeistert. „Wir haben sie ganz nach unserem eigenen Interesse zusammengestellt; bei den meisten sind wir selbst gespannt, was uns erwartet“, versichert sie.

Den Start macht eine „Preview“ des „neuen“ Et Bröckske am 20. April. Heidi Matthias freut sich, dass die Investoren bereit waren, das Gebäude noch vor endgültiger Fertigstellung der letzten Bauarbeiten zur Besichtigung freizugeben.

Am 11. Mai gibt das Kollektiv Eäte. Drenke. Danze Einblick in das junge Kulturleben innerhalb der Wälle. „Wir wollen den Krefelder:innen zeigen, was unsere Stadt jungen Leuten inzwischen zu bieten hat“, so der kulturpolitische Sprecher der Grünen Markus Kossack, der eng mit der Szene verbunden ist.

Um kreative Initiativen geht es auch am 15. Juni, wenn Manufakturen besucht werden, die von mutigen Jungunternehmer:innen ins Leben gerufen wurden. „Wenn wir diese Pflänzchen erhalten und damit die Lebendigkeit und Attraktivität unserer Stadt steigern wollen, dann müssen wir sie gießen“, mahnt Kossack. „Es liegt in der Hand aller Krefelder:innen, diese Kleinstbetriebe am Leben zu erhalten, in dem wir ihre Produkte kaufen.“

Der nächste Spaziergang am 20. Juli führt auf das Kasernengelände an der Kempener Allee. Es ist die zweite öffentliche Begehung dieses 12 ha großen Areals, die von den Grünen im Rahmen ihrer Stadtspaziergänge angeboten werden. Bereits 2008 hatten sie das Gelände mit dem damaligen Investor durchstreift und sich seine Pläne vorstellen lassen. Dieses Mal steht die Realisierung des neuen Konzeptes kurz bevor. Der Bebauungsplan soll bis zum Sommer 2024 beschlossen werden. Das Unternehmen RAUCHFUSS ET SOCII aus Köln wird sein ambitioniertes Konzept präsentieren, das u.a. 725 Wohneinheiten, eine sechsgruppige Kita, ein Bürgerzentrum und modernes Wohnen für Senior:innen vorsieht.

Am 24. August gehen die Grünen der Frage nach, wie es sich eigentlich im Kronprinzenviertel lebt. Dafür öffnen Bewohner:innen am Albrechtplatz ihre Türen und zeigen ihre überraschenden Höfe und Gärten.

Den Abschluss der diesjährigen Grünen Stadtspaziergänge macht eine Exkursion zum ehemaligen Stahlwerk Becker in Willich am 13. September. „Der Stadt Willich ist es gelungen, aus dem verlassenen Stahlwerk einen attraktiven Gewerbepark zu machen. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend und wir sind sehr neugierig auf die Führung des Geschäftsführers der Willicher Grundstücksgesellschaft, der die Revitalisierung des Gebiets mit seinen historischen Hallen und Gebäuden vorangetrieben hat“, erklärt Heidi Matthias. Diese Exkursion hat sie im Hinblick auf die offene Entwicklung der Edelstahlwerke in Krefeld eingespielt. Natürlich könne dieser Gewerbepark allein schon wegen der eklatanten Größenunterschiede keine Blauphase für die Krefelder Edelstahlwerke sein. Aber die Exkursion könne Inspirationen geben, wie unter Denkmalschutz stehende Hallen durchaus weiter zu nutzen wären, ist sich die planungspolitische Sprecherin der Grünen sicher.

Markus Kossack und Heidi Matthias hoffen auf reges Interesse für ihre neuen „Lehrgänge“. Eine Anmeldung zu jedem Spaziergang ist aufgrund der beschränkten Teilnehmer:innenzahl unbedingt erforderlich. Das Programm ist abrufbar unter: https://gruene-fraktion-krefeld.de/. Anmelden kann man sich unter: gruene-fraktion@krefeld.de