PM 014/23: Grüne stellen neuen sportpolitischen Sprecher Jörg Thiele vor

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Krefeld stellt ihren neuen sportpolitischen Sprecher vor: Jörg Thiele. Herr Thiele ist seit dieser Wahlperiode Ratsherr und in seiner zweiten Wahlperiode als Bezirksvertreter in Nord aktiv.

„Als sportpolitischer Sprecher der Fraktion werde ich mich für eine bedarfsgerechte Sportentwicklung und eine kritische Begleitung von Sportfreiflächenertüchtigung und Sporthallenentwicklung einsetzen. Dabei steht für mich der Schwerpunkt Breitensport im Fokus, auch außerhalb der Vereine. Zudem möchte ich mich für eine inklusive und barrierefreie Sportlandschaft einsetzen und immer den Blick auf Nachhaltigkeit und ressourcenschonenden Sport richten“, ergänzt Jörg Thiele, sportpolitischer Sprecher der Grünen Krefeld.

In ihrem aktuellen Wahlprogramm setzt sich die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Krefeld für eine zukunftsweisende, nachhaltige und Umwelt- und Klimaschutzaspekte mitdenkende Sanierung der Anlagen anhand von tatsächlichen Bedarfszahlen sowie eine transparente Prioritätensetzung durch die konsequente Fortsetzung der Sportstättenkommission ein. Auch die optimierte Nutzung vorhandener Sportanlagen, die Schaffung von Bewegungsflächen in Wohnortnähe und die Förderung von inklusivem Sport sind zentrale Anliegen der Grünen Krefeld.

Die Fraktion setzt sich außerdem für eine verlässliche Partnerschaft zwischen der Kommune und dem Stadtsportbund ein, um eine langfristige Planungs- und Handlungssicherheit zu gewährleisten. Eine transparente Darstellung von gemeinsamen Zielvereinbarungen mit klarer grüner Handschrift sei dafür unerlässlich, so die Fraktion.

„Wir freuen uns sehr, Jörg Thiele als neuen sportpolitischen Sprecher der Grünen Krefeld zu haben. Mit seinem umfassenden Engagement im Bereich Sport und seiner Erfahrung als Ratsherr und Bezirksvertreter in Nord wird er unsere grüne Sportpolitik mit Leben füllen und vorantreiben“, sagt Julia Müller, Fraktionsvorsitzende der Grünen Krefeld.

Jörg Thiele ist per E-Mail an joerg.thiele@gruene-krefeld.de und telefonisch im Fraktionsbüro der Grünen unter 02151/862035 erreichbar.