PM 011/24: Vortrag am 16. März, 15 Uhr – Die Geschichte des Theaterplatzes

In ihrem spannenden Vortrag wird Dr. Julia Obladen-Kauder mit reichlich historischem Bildmaterial Einblick in die bewegte Geschichte des Theaterplatzes geben, wie er sich im Verlauf von über zwei Jahrhunderten immer wieder darstellte. Nicht jede/r weiß, dass das Theater bis zu seiner Zerstörung im 2. Weltkrieg seinen Standort auf der Rheinstraße hatte. Erst 1952 wurde es an der Carl-Wilhelm-Straße zwischen Ostwall und Königstraße neu errichtet.
Nicht erst seit heute bot der Theaterplatz Anlass für leidenschaftliche Diskussionen in der Stadtgesellschaft. Auch als die Entscheidung über den Standort einer neuen Stadthalle – des heutigen Seidenweberhauses – anstand, klafften die Meinungen jahrelang so weit auseinander, dass erst die deutliche Positionierung des damals amtierenden Oberbürgermeisters den Ausschlag gab und damit Theater, Stadtbücherei und Seidenweberhaus am bekannten Platz in der Innenstadt vereint wurden.
Mit akribischer Recherche in einschlägiger Literatur und im Krefelder Stadtarchiv trug Dr. Julia Obladen-Kauder die historischen Puzzleteile sowie das wunderbare Bildmaterial für ihren Vortrag zusammen.
Die in Xanten geborene und in Krefeld aufgewachsene  Archäologin ist allerdings vertraut mit dem Zusammensetzen von geschichtlichen Ereignissen. Lange Jahre war sie Direktorin der Außenstelle Niederrhein im LVR-Amt für Bodendenkmalpflege, von 2018-2021 stand sie dem Verein für Heimatkunde in Krefeld vor, seit 2021 ist sie Redakteurin des Krefelder Jahrbuchs „Die Heimat“.

Für die Teilnahme an dem kostenlosen Vortrag ist eine frühzeitige Anmeldung erforderlich unter gruene-fraktion@krefeld.de