OFFENE STELLEN

Fraktionsmitarbeiter/in (m/w/d) Sekretariat

Kennziffer E – 359/24/04 I Beginn: baldmöglichst I unbefristet I 
Vollzeit/Teilzeit möglich, sofern die Aufgabenerledigung in vollem Umfang sichergestellt ist I
EG 8 TVöD, A 8 LBesG I Bewerbungsfrist: 08. Dezember 2024

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Krefeld sucht Sie als Fraktionsmitarbeiter/in (m/w/d) Sekretariat.

Bei Besetzung der Stelle mit einer Beamtin/einem Beamten ist eine Ausweisung nach A 8 Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt Landesbesoldungsgesetz Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) möglich, wenn die haushaltsmäßigen und stellenplanmäßigen Voraussetzungen dazu geschaffen sind.

Wenn Sie über einen im Profil genannten Abschluss verfügen, freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!

Ihr Profil

  • Erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r bzw. des Verwaltungslehrgangs I oder Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung mit büro- oder verwaltungsorientiertem Zuschnitt (z.B. Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte/r, Steuerfachangestellte/r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Bankkauffrau/-mann etc.) und
  • eine sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit dem Microsoft Office Paket, gerne auch Lotus Notes sowie Interesse an neuen digitalen Systemen
  • Organisationsstärke, Engagement, Loyalität und Flexibilität
  • Kenntnisse bzw. Interesse an kommunalpolitischen Strukturen/Zusammenhängen sowie Kommunalverwaltung 
  • Identifikation mit und Loyalität zu GRÜNER Politik

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Fraktionsgeschäftsführung im operativen Tagesgeschäft und Office Management; hierzu gehört u.a. das professionelle und serviceorientierte Handling der analogen und digitalen Kommunikationskanäle, der Post, des Kalenders sowie der anstehenden Aufgaben
  • Sicherung des internen sowie externen Kommunikationsflusses, Erstellung regelmäßiger Wiedervorlagen incl. deren Nachhaltung, Bündelung sensibler und vertraulicher Informationen
  • Ansprechperson für jegliche Form von Bürger/innen-Anliegen
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen
  • Buchführung (Fraktionsmittel)
  • Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Ratsmitglieder/innen und Bezirksvertreter/innen der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Ausübung ihrer Mandate

Wir bieten Ihnen 

  • Gesundheitsmanagement/ Sport
  • 30 Tage Urlaub
  • Moderne Arbeitsplatzausstattung
  • Homeoffice (Stellenabhängig)/ flexible Arbeitszeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Personalentwicklung/Coaching/Mentoring
  • Onboarding
  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Feedback/Ideenmanagement
  • Mitarbeitendenevents
  • Moderne Mobilitätsangebote wie Jobrad, AG-Darlehen & Dienstfahrkarten
  • Leistungsorientierte Bezahlung

Für fachliche Fragen hinsichtlich der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen die Fraktionsgeschäftsführerin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Frau Anja Cäsar, (Tel. 02151/ 86-2038) zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zum Auswahlverfahren ist Frau Jennifer Schweers (Tel. 02151/ 86-1362).


Die Stadt Krefeld fördert aktiv die Gleichstellung der Geschlechter und setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir erwarten von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass Sie an der Erreichung dieser Ziele aktiv mitwirken und begrüßen die Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

Die Stadtverwaltung Krefeld hat sich verpflichtet, einen ausgewogenen Anteil von Frauen und Männern gegenwärtig und in Zukunft sicherzustellen. Frauen sind deshalb ausdrücklich angesprochen, sich zu bewerben. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Regelungen im Sozialgesetzbuch IX, im Landesgleichstellungsgesetz NRW sowie unseres aktuellen Gleichstellungsplans.