ANTRAG

Neugestaltung der Fußgängerzone Breslauer Straße

Vorlagennummer

5685/23 A

Behandelt am

6. Februar 2024

Ratsinformationssystem

Wir bitten um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages in der Sitzung des Ausschusses für Planung, Bauen, Mobilität, Stadtentwicklung und Liegenschaften am 06.02.2024.

Der Ausschuss für Planung, Bauen, Mobilität, Stadtentwicklung und Liegenschaften beschließt die Verwaltung damit zu beauftragen,

  1. für die Fußgängerzone Breslauer Straße eine Planung für eine Neugestaltung unter Berücksichtigung von u. a. Pflasterung und Beleuchtung vorzunehmen und die hierfür notwendigen finanziellen, planerischen und personellen Mittel sowie ggf. Möglichkeiten von Fördermittel abzurufen, aufzuzeigen.
  2. Die ortsansässigen Geschäfts- und Immobilieninhaber sowie interessierte Bürger:innen in geeigneter Form zu beteiligen.
  3. Über das Ergebnis zu den Punkten 1 und 2 dem Ausschuss für Planung, Bauen, Mobilität, Stadtentwicklung und Liegenschaften in Form einer schriftlichen Vorlage zu berichten, damit dort ggf. notwendige Folgebeschlussfassungen beraten und vorgenommen werden können.

Begründung

Gartenstadt hat in den vergangenen Jahren, insbesondere städtebaulich, bereits eine große Revitalisierung erfahren. Diese positive Entwicklung begrüßen die Antragsteller ausdrücklich.

Die Fußgängerzone „Breslauer Straße“ hingegen bleibt hinsichtlich Gestaltung und Aufenthaltsqualität noch hinter ihrem eigentlichen Potential zurück. Dabei übernimmt sie nicht nur durch ihre Lage, sondern auch durch das dortige Einzelhandelsangebot eine wichtige Rolle für den Stadtteil. Eine Neugestaltung der Fußgängerzone sowie die Errichtung einer modernen (Straßen-)Beleuchtung auf diesem Teilstück würden daher eine erhebliche Aufwertung bedeuten und an die positive Gesamtentwicklung Gartenstadts anknüpfen. Pflasterung und Beleuchtung stammen noch aus der Entstehungszeit Gartenstadts, aus den 60-iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.