ANFRAGE

Nachpflanzungen in der Pflanzperiode 2020 und 2021

Vorlagennummer

1487/21 -

Behandelt am

17. Juni 2021

Ratsinformationssystem

Anfrage

Die Verwaltung wird

  1. um eine Übersicht über die in den beiden vergangenen Pflanzperioden (2020 und 2021) getätigten Nachpflanzungen
  2. sowie eine Übersicht über die für 2021 noch geplanten Nachpflanzungen im Bezirk Oppum / Linn gebeten.
  3. Die Verwaltung macht deutlich, welche Kosten dafür aus den für 2021 bereitstellten Mitteln vorgesehen sind.

Begründung

Für das Klima, die Aufenthaltsqualität und das Stadtbild sind Bäume und Sträucher als filternde und kühlende Oasen notwendig. Darauf wird im Haushaltsplan für das Jahr 2021 ausdrücklich hingewiesen. Insgesamt sind 600.000€ für den Klimaschutz und Neupflanzungen eingestellt.

Im Schreiben des KBK vom 06.04.2021 wird eine hohe Anzahl von Baumfällungen im Bezirk Oppum / Linn angekündigt. Leider werden keine Angaben zu geplanten und / oder getätigten Nachpflanzungen gemacht. In einem Schreiben vom 18.05.2021 des KBK auf Nachfragen der Bezirksvertreterin U. Gast wurde darauf hingewiesen, dass die Neupflanzungen für den Herbst 2021 noch in der Abstimmung zwischen KBK und Kernverwaltung seien.

Um im Sinne der Bürger*innen der Stadtteile Oppum/Linn sicherzustellen, dass der vorhandene Bestand erhalten bleibt und neue Begrünung /Neupflanzungen hinzukommen, bittet die BV um die o.g. Auskünfte.