MINT-Netzwerkförderung an Grundschulen

2435/21 A

18. Januar 2022

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,

Wir stehen vor enormen Aufgaben: Pandemie-Bekämpfung, Klimaschutz und digitale Transformation sind die Themen der Gegenwart, für die innovative Lösungen und MINT-Expertise (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) gefragt sind. Um diesen und zukünftigen Herausforderungen mit Wissen, Kreativität und Engagement begegnen zu können, benötigen wir in Deutschland mehr junge Menschen, die sich für MINT begeistern.

Fragen stellen, neugierig sein, beobachten, forschen, experimentieren, präsentieren, und vor allem viel Spaß haben, das alles steckt in dem Wort MINT. Der Begriff MINT wurde von den weiterführenden Schulen übernommen. Allerdings beginnt MINT Bildung nicht erst, wenn Kinder in die fünfte Klasse kommen. Dann sind Interessen oft schon klar gesetzt. Deshalb muss viel früher damit begonnen werden, MINT niedrigschwellig und altersgerecht in die Bildungskette zu integrieren. Das frühe Wecken von Interesse für Themen rund um den MINT-Bereich führt in den späteren Bildungsbiografien zu einer höheren Ausbildungs-, Studienanfänger- und Absolventenquote. Aufgrund der direkten Erfahrbarkeit sind MINT- fördernde Projekte für Kinder besonders spannend. Durch die spielerisch-kreative Gestaltung der Themenfelder und Inhalte wird die natürliche Neugier von Grundschulkindern gefördert. Die Kinder können eine positive, unvoreingenommene Erfahrung erleben.

In Krefeld setzt sich unter anderem der KReMINTec e. V. als Träger des Krefelder zdi-Zentrums KReMINTec dafür ein, Angebote zu vermitteln, Talente zu entdecken, schulische Theorie praktisch umzusetzen und bei der Berufswahl zu unterstützen. Das Angebot richtet sich sowohl an Schulen bzw. Schulgruppen als auch an einzelne Schüler:innen und legt seine Schwerpunkte in den Bereichen Elektrotechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Metalltechnik, Chemie, Informatik, Robotik, Steuerungstechnik, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung.

Bisher liegen der Fokus und der Netzwerkaufbau vor allem auf den weiterführenden Schulen. Um den Arbeitsradius zu erweitern und auch die Krefelder Grundschulen mit in das Netzwerk einspan- nen zu können, damit auch diese von dem vielfältigen Angebot profitieren können, müssen ent- sprechende personelle Ressourcen zur Verfügung stehen.

Die Fraktionen von SPD und Grünen bitten demnach für die Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung am 18.01.2022 wie folgt zu beschließen.

Antrag

Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung beschließt, die Verwaltung zu beauftragen:

1. mit den Projektpartner:innen des Krefelder zdi-Zentrums KReMINTec zu prüfen, welche personellen Ressourcen für den Ausbau des Netzwerkes benötigt werden.
  2. mit den Projektpartner:innen des Krefelder zdi-Zentrums KReMINTec die benötigten perso- nellen Ressourcen zur Verfügung zu stellen und den Aufbau eines MINT-Netzwerkes an den Krefelder Grundschulen voranzutreiben.