ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

Kreuzungsbereich Kimplerstraße/Ecke Altmühlenfeld

Vorlagennummer

5482/23 A

Behandelt am

15. November 2023

Ratsinformationssystem

Die Verwaltung möge prüfen, ob auf der jetzigen Schotterfläche westlich der Grünfläche eine wassergebundene Wegedecke eingerichtet werden kann. Dieser Weg sollte möglichst zur Fahrbahn hin mit Bügeln oder Baumstämmen gesichert sein. Als Vorbild dient hierzu bspw. der Verbindungsweg auf der Grünfläche zwischen Raderfeld und Rheinbahn-Radweg.


Begründung
Die Verwaltung berichtet in ihrer Stellungnahme zum Antrag 4747/23A, dass eine kostengünstige und verhältnismäßig zügig zu realisierende Maßnahme nur mit dem Wegfall von ca. 7 Parkplätzen an der westlichen Seite Altmühlenfeld in Höhe der Grünfläche möglich sei. Eine komplette Sanierung des Teilstücks Kimplerstraße ab Erkelenzer Straße bis Altmühlenfeld in der Höhe des Kreisverkehrs zum Marienplatz, sei nur mit Anliegerkosten in Höhe von 90% und hohem Aufwand zu bewerkstelligen. Wenn die Schotterfläche westlich der Grünfläche, wie im Beschlussentwurf beschrieben, hergestellt werden könnte, gäbe es nicht nur eine deutlich sicherere Möglichkeit, das Altmühlenfeld im Bereich der Grünfläche zu passieren, sondern gleichzeitig würde auch die Möglichkeit des unerlaubten Parkens in dem Bereich verhindert und di bestehenden ca. 7 Parkplätze westlich Altmühlenfeld blieben bestehen.