Internetauftritt der Stadt Krefeld

4660/23 A

18. April 2023

Die Stadtverwaltung wird gebeten, die Anzahl und Vernetzung der von der Stadt Krefeld betriebenen Webseiten vorzustellen. Es soll dargestellt werden, ob und welche Möglichkeiten es gibt, die Informationen auf den einzelnen Webseiten über eine zentrale Suchfunktion zu finden.

Begründung

Die Stadt Krefeld betreibt zahlreiche Webseiten, wobei das Angebot von der Hauptseite der Stadt bis zu vielen „Projektseiten“ oder „Themenseiten“ reicht, die teils historische Inhalte zeigen, auf ungültige Pfade verweisen oder Inhalte untereinander nicht vernetzen. Eine Webseite kann jährlich durchaus 1.000 kg CO2 produzieren. Zudem ist es nicht zielführend hinsichtlich der Suche nach Angeboten der Stadt Krefeld. Ein gutes und konzentriertes Angebot auf der Hauptseite der Stadt wäre effektiver und konsequent. Die Vielzahl der Seiten muss gepflegt und betreut werden. Aus Sicht der Antragsteller entsteht unnötiger Aufwand.