ANTRAG

Gesundes und nachhaltiges Essen an Krefelder Kitas und Schulen: Handlungsleitfaden und kurzfristige Maßnahmen

1855/21 E

2. September 2021

Beschlussentwurf

Die Verwaltung legt dem Jugendhilfeausschuss einen fachbereichsübergreifenden Handlungsleitfaden zum Thema “gesundes und nachhaltiges Essen in Krefelder Kitas und Schulen” für alle, mit der Zubereitung von Essen für Kitas, OGS und weiterführenden Schulen, befassten Stellen der Stadt Krefeld vor. In diesem Handlungsleitfaden wird dargestellt, wie der Anteil an biologischen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln in den zubereiteten Essen schrittweise erhöht werden kann.

Der Handlungsleitfaden wird in einer Projektstruktur erarbeitet mit den Zielen:

1. den Anteil, der bei der Essenszubereitung verwendeten biologisch produzierten Lebensmittel in einem ersten Schritt auf mindestens 25 Prozent zu erhöhen;
  2. Überlegungen anzustellen, wie regionale und saisonale Lebensmittel stärker in der Speiseplangestaltung durch die Anbieter berücksichtigt werden können;
  3. darzustellen, wie die Qualität des Essens bereits in der Ausschreibung durch Verkostungen geprüft und der Qualitätsstandard des Essens auch im Verlauf sichergestellt werden kann.
  4. darzustellen, wie die Umsetzung kostenneutral für Stadtverwaltung und Eltern erfolgen kann. Mehrkosten müssen z.B. durch eine angepasste Speiseplangestaltung auf der Grundlage der Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausgeglichen werden.

Der Handlungsleitfaden soll bereits Empfehlungen für Textbausteine für kommende Ausschreibungen enthalten.