ANTRAG Bezirksvertretung Nord

354/20 E

10. März 2021

Sehr geehrte Herr Zander,

im Namen der genannten Fraktionen in der Bezirksvertretung Krefeld-Nord beantragen wir, dass die Bezirksvertretung beschließt, neue Fußwege, Radwege und Fahrradstraßen im Krefelder Norden auszuweisen.

Erstellt werden sollen die Fuß/Radwege als Verbindung zwischen:

1. Fußweg zwischen Horstdyk und Kanesdyk
  2. Fuß/Radweg zwischen Kanesdyk und Breitendyk
  3. Fuß/ Radweg zwischen Schroersdyk und Breitendyk
  4. Umwidmung des Langen Dyks zur Fahrradstraße

Beschreibung und Begründung:

1) Fußweg zwischen Horstdyk und Kanesdyk
Vom Kanesdyk kommend gab es früher einen Verbindungsweg zum Horstdyk (auf städtischem Grund). Dieser steht mittlerweile durch Wildwuchs und von Anwohnern gesetzte Zäune nicht mehr zur Verfügung.
In der Vorlage zur BZV Nord hieß es im Juni 2020:

Im städtischen Eigentum ist das Flurstück 1194 (FB21). Dieses Flurstück verbindet den Kanesdyk zwischen Hausnummern 37 und 39 und den Horstdyk zwischen den Hausnummern 35 und 43. Auf der gesamten Strecke weist das Flurstück unterschiedliche Breiten auf. Vom Kanesdyk kommend sind zunächst 3,00 m Grundstücksbreite vorhanden, dies verengt sich nach 18,50 m auf 2,50 m Breite. Auf den restlichen 48,25 m ist nur eine Grundstücksbreite von knapp 1,50 m vorhanden.

Allerdings sei hier das Anlegen eines breiten Rad- und Fußweges nicht möglich, weil der Bebauungsplan eine Breite von drei Metern als öffentliche Verkehrsfläche vorsieht. Viele Familien, die am Staderdyk und Kanesdyk wohnen, würden einen Fußweg sehr begrüßen. Er würde viele Wege abkürzen.

Wir beantragen diesen Weg als Fußweg herzurichten und verkehrssicher zu befestigen.

2) Fuß/Radweg zwischen Kanesdyk und Breitendyk
Ein unbefestigter Trampelpfad zwischen Kanesdyk und Breitendyk wird intensiv von Anwohnern, Schulkindern und Spaziergängern genutzt. In vielen Plänen ist dieser Trampelpfad bereits einge- zeichnet. Es besteht schon lange das Ansinnen, diesen Weg verkehrstüchtig und dauerhaft einzu- richten.
Wir beantragen, diesen Trampelpfad als Fuß/Radweg verkehrssicher herzurichten.

3) Fuß/Radweg zwischen Schroersdyk und Breitendyk
Zwischen Schroersdyk und Breitendyk führt ebenfalls ein häufig genuzter unbefestigter Trampel- pfad. Besonders in Hinblick auf die Entwicklung der Sportanlage Schroersdyk macht es Sinn, die- sen Trampelpfad zu entwickeln!
In vielen Plänen ist dieser Trampelpfad bereits eingezeichnet.
Wir beantragen, einen Fuß/Radweg herzurichten und verkehrssicher zu befestigen.

4) Fahrradstraße auf dem Langen Dyk
Das morgendliche Verkehrsaufkommen an Autos, auf Grund von „Schleichverkehren “ ist auf dem Langendyk enorm.
Gleichzeitig nutzen viele Rad fahrende Schulkinder den Langen Dyk als Schulweg zwischen Hüls/dem Inrath und der Montessori Schule.
Gerade in der dunklen Jahreszeit kommt es auf der unbeleuchteten Strecke zu brenzligen Situationen.
Eine Temporeduzierung scheint dringlich geboten.
Einige der Autofahrer nehmen sichtlich keine Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer.
Der Langen Dyk spielt keine verkehrstechnisch, übergeordnete Rolle.
Wir beantragen deshalb, den Langen Ddyk zu einer Fahrradstraße umzuwidmen.