ANTRAG

Fußweg Oppum–Fischeln für Radfahrende freigeben 

Vorlagennummer

2121/21 E

Behandelt am

3. November 2021

Ratsinformationssystem

Die Bezirksvertretung Oppum-Linn beauftragt die Verwaltung zu prüfen, ob der Fußweg in der Donksiedlung vom Lüschdonk bis Vindonk (Eingang Kleingartenverein Röck-Stöck) auch für Radfahrende freigegeben werden kann.

Begründung

Der Fußweg stellt eine Ost-West-Verbindung zwischen Oppum und Fischeln, beginnend ab dem Kleingarten-Verein Röck-Stöck bis mittig der Donksiedlung, dar. Würde der Fußweg für Radfahrende freigegeben, gäbe es eine alternative Verbindung zum parallellaufenden Fungendonk. Dieser ist insbesondere in Hauptverkehrszeiten stark vom MIV und den Bussen der Linie 052 befahren.

Für Radfahrende und bspw. Schüler*innen der Geschwister-Scholl-Schule ergäbe sich hier eine sicherere Möglichkeit, das Ziel zu erreichen. Da dieser Antrag auf eine sicherere Radwegeverbindung zwischen zwei Bezirken abzielt, wurde er ebenfalls in der BV Fischeln gestellt.