ANTRAG

Erstellung eines neuen stadtweiten Luftqualitätsgutachtens (Grob- und Feinscreening) zur Ermittlung weiterer Potenziale zur Verbesserung der Luftbelastung in Krefeld

670/21 E

18. Februar 2021

Beschlussentwurf

Die Verwaltung erarbeitet einen Gutachtenauftrag mit dem Ziel, in einer stadtweiten qualifizierten Feststellung der Luftqualität in Krefeld (Grob- und Feinscreening) Aussagen zu weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Krefeld zu erhalten.Dieser Gutachtenauftrag soll anschließend dem Ausschuss für Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit und Landwirtschaft zur Beschlussfassung vorgelegt werden.

Begründung

Die gesundheitsschädlichen Wirkungen von Stickstoffdioxid und Feinstäuben PM 10 und PM 2,5 sind seit langem bekannt und müssen im Interesse der Menschen vor allem in den innerstädtischen Bereichen reduziert werden. Dazu hat es in der Vergangenheit auch in Krefeld schon Untersuchungen und eine Reihe von Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhalteplanung gegeben. Die vorliegenden Untersuchungen liegen allerdings Jahre zurück. Daher soll ein neues Luftqualitätsgutachten Informationen darüber liefern, inwiefern die bisher ergriffenen Maßnahmen Wirkung erzielt haben. Die erhaltenden Daten würden zudem effektive Maßnahmen durch die Stadt Krefeld für eine bessere Luftqualität signalisieren und so die Lebensqualität der Krefelder Bürger verbessern können.