DRINGLICHKEITSANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG UERDINGEN

Einrichtung einer Elternhaltestelle für Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule

5575/23 A

22. November 2023

Die Bezirksvertretung Uerdingen/Gellep-Stratum beschließt die Einrichtung einer sog. Elternhaltestelle für Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule auf der Alten Krefelder Straße in Höhe der Häuser Nummer 53 und 55.

Begründung:

Die Paul-Gerhardt-Schule befindet sich auf der Joseph-Görres-Straße 20 an der Ecke zur Augustastraße. Durch diese „Blocklage“ ist ein Erreichen der Schule ohne Straßenquerung nicht möglich. Aktuell besuchen 194 Kindern die Schule, viele von ihnen bestreiten ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad.

Nach Schilderungen der Schule kommt es dennoch während der regulären Bring- und Abholzeiten (zu Beginn der Frühbetreuung, 7:30 – 8:00 Uhr, und mittags/nachmittags, 11:45 – 16:00 Uhr) regelmäßig zu einem erhöhten PKW-Aufkommen im unmittelbaren Straßenbereich der Schule. Viele Eltern nutzen die Fahrten zur Arbeit bzw. von der Arbeit, um ihre Kinder zu bringen oder zu holen. Die Schule hat mit 137 Kindern eine Ganztagsauslastung von 70%.

Die generell angespannte Parksituation in Uerdingen führt vor diesem Hintergrund in der Folge häufig zu verkehrswidrigem Halten, bspw. in zweiter Reihe auf der Joseph-Görres-Straße, vor dem Eingang zum Wallgarten auf straffierten Flächen oder an der Busspur auf der Augustastraße.

Ein Halten auf dem westlichen Teilstück der Joseph-Görres-Straße, im weiteren Verlauf der Augustastraße oder Am Wallgarten bedingt leider, dass die Kinder in all diesen Fällen die Augustastraße direkt hinter der Kurve zum Wallgarten ohne Zebrastreifen oder Ampel überqueren müssen. Durch die Kurve zum Wallgarten ist dies besonders gefährlich. Kinder, die aus Richtung Röttgen kommen, können dort noch den Zebrastreifen nutzen, müssen danach jedoch die Alte Krefelder Straße, die dort zur Uerdinger Fußgängerzone führt, und danach die Kurfürstenstraße vor dem Helios-Krankenhaus queren. Obwohl die Kurfürstenstraße in diesem Bereich zwar als Anliegerstraße deklariert ist, kommt es hier dennoch zu einem erstaunlich hohen Verkehrsaufkommen, das die Kinder vielfach von einer sicheren Überquerung abhält.

Lösungsmöglichkeiten wie der Einsatz von Eltern als Schülerlotsen oder das Konzept „Walking Bus“ wurden durch die Schule bereits angestoßen, führten aus unterschiedlichen Gründen leider nicht zum gewünschten Erfolg.

Die Errichtung einer sog. Elternhaltestelle auf der Alten Krefelder Straße erscheint vor diesem Hintergrund jedoch als geeignete Option: Eine Querung zusätzlicher Straßen entfiele hierdurch, die Verlässlichkeit eines sicheren Schulwegs wäre gegeben und die Sicherheit für Kinder, die ihren Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad bestreiten, würde im direkten Umfeld der Schule erhöht.

Die Fraktion von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP bitten daher für die Sitzung der Bezirksvertretung Uerdingen/Gellep-Stratum am 16.12.2020 um Beratung und Beschlussfassung des nachfolgenden Antrages.

Zur Dringlichkeit:

Die Fraktionen haben die Hinweise zur Verkehrssituation vor Ort erst nach Ende der Antragsfrist für die Bezirksvertretungssitzung am 22.11.2023 erreicht. Im Sinne der Verkehrssicherheit für die Schülerinnen und Schüler der Paul-Gerhardt-Schule sollte eine Lösung jedoch schnellstmöglich umgesetzt werden. Eine Befassung erst in der Sitzung am 14.12.2023 scheidet vor diesem Hinter- grund und mit Blick auf den bestehenden Jahres-wechsel nach Auffassung der antragstellenden Fraktion daher aus.