ANTRAG BEZIRKSVERTRETUNG HÜLS

Dauerseitenradarmessung Ringstraße

3179/22 A

02. Juni 2022

Die Bezirksvertretung Hüls beschließt:

Die Verwaltung wird gebeten, dem Wunsch nach einer erneuten Dauerseitenradarmessung auf der Ringstraße nachzukommen und über das Ergebnis zu berichten.
Zudem bitten wir die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei, die Einhaltung der Stoppstraßenregelung Ringstraße / Steegerdyk zu kontrollieren.

Begründung

Die letzte Seitenradarmessung an der Ringstraße liegt viele Jahre zurück. Gleichzeitig ebben die Anliegerbeschwerden über Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht ab. Von der Politik vorge- schlagene Maßnahmen, wie der Einbau von Krefelder Kissen und abknickender Vorfahrtsregelung, wurden seitens der Verwaltung bislang noch nicht beantwortet oder befürwortet. Gleichzeitig ist festzustellen, dass viele Verkehrsteilnehmer/innen die Stoppstraße Steegerdyk / Ringstraße miss- achten. Dies hat zur Folge, dass die stoppenden Fahrzeuge an der Schulstraße, welche zugleich eine Hauptausfallstrasse in Hüls ist, auch durch bauliche Maßnahmen im Umfeld große Schwierigkeiten haben, abzubiegen. Hier kommt es in den Stoßzeiten zu langen Rückstaus.