Bericht von epcan und Muenet zum geförderten Breitbandausbau

3493/22 A

30. August 2022

Die Firmen EPCAN und MUENET werden gebeten, in der nächsten Ausschusssitzung des WIDI am 30. August durch ihre Geschäftsführung einen Statusbericht über den geförderten Breitbandausbau in Krefeld vorzustellen.

Begründung

Mitte Januar 2022 hat in Krefeld die konkrete Planung für das neue Glasfasernetz begonnen. Rund 1.000 Privatpersonen, Gewerbetreibende und Schulen, die bislang digital nur unzureichend versorgt waren, sollen bis Herbst 2023 Anschluss an das schnelle Internet erhalten. Dafür haben die epcan GmbH und die Muenet GmbH den Zuschlag erhalten und bis zum 25. Februar 2022 eine Bedarfsabfrage durchgeführt. Seit Ende Februar gibt es keinerlei Anzeichen für die Krefelder Bevölkerung, dass die beiden Unternehmen ihre Aktivitäten in Krefeld aufgenommen haben. Die Nachfragen aus der Bevölkerung haben zugenommen und es bestehen erhebliche Zweifel, dass die Unternehmen den Zeitplan einhalten.

Um den Ernst der Lage zu verdeutlichen, wird darum gebeten, dass der Statusbericht über Vertre-ter*innen der beiden Geschäftsführungen erfolgt und nicht durch Vertreter*innen der Krefelder Stadtverwaltung. Des Weiteren soll in allen zukünftigen WIDI Ausschusssitzungen ein Statusbericht über den Fortgang des Projektes erfolgen.

Um die Beantwortung der folgenden Fragen wird gebeten:

1. Wie sieht der konkrete Zeitplan bis Ende 2023 aus?

2. Wann fangen die Baumaßnahmen in den einzelnen ‘Weißen Flecken’ an?

3. Wie erfolgt die Information der ca. 1.000 betroffenen Privatpersonen, Gewerbetreibenden und Schulen?

4. Wann erhalten Haushalte, die eine Interessensbekundung abgegeben haben, aber nicht im Fördergebiet liegen, Informationen über den weiteren Ablauf?