Bericht des Innenstadtkoordinators zur Entwicklung der Innenstadt

5895/24 A

12. März 2024

Der Ausschuss für Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales der Stadt Krefeld beschließt, dass in der nächsten Sitzung im März 2024 der Innenstadtkoordinator über die aktuellen Entwicklungen in der Innenstadt im nicht-öffentlichen Teil berichtet.

Begründung
Die Innenstadt hat eine zentrale Bedeutung für Krefeld als Gesamtstadt. Die Schließungen von Kaufkauf und Primark und weiteren anderen Einzelhändlern haben die Situation weiter verschärft. Um dem Attraktivitätsverlust der Innenstadt entgegenzuwirken, hat die Stadt Krefeld die Rolle des Innenstadtkoordinators etabliert. Die langfristige Veränderung des Konsumverhaltens, demographische Veränderungen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und eine getrübte Verbraucherstimmung stellen die innerstädtischen Händler vor große Herausforderungen. Der Innenstadtkoordinator soll darlegen, welche Maßnahmen gegen den zunehmenden Leerstand ergriffen werden und welche Programme zur Stärkung des Einzelhandels verfügbar sind.