ANTRAG

Bericht der Verwaltung zum Sachstand der Corona-Pandemie; hier: Akute Obdachlosenhilfe zur Eindämmung der Corona-Pandemie

640/21 E

4. Februar 2021

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

insbesondere in der kalten Jahreszeit nutzen viele Bedürftige die Notunterkunft der Stadt an der Feldstraße. Aufgrund der Pandemie muss sichergestellt werden, dass bei der Aufnahme der Nutzer*innen keine Corona-Infektion vorliegt, um eine Ansteckungsgefahr und Quarantäne für das gesamte Haus zu verhindern. Für einen ärztlichen Nachweis haben die neuen Nutzer*innen momentan drei Tage Zeit und werden so lange von den anderen separiert. Um schneller sicherzustellen, dass die Bedürftigen gesund sind, sollten kostenfreie Corona-Schnelltests angeboten werden. Zusätzlich sollten FFP2-Masken kostenlos an sie verteilt werden.

Ebenso wichtig ist es aus Sicht der antragstellenden Fraktionen, dass die Vereine der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe diese Masken bei ihren Essensausgaben benutzen und insbesondere auch verteilen können. Sie sollten ihnen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Wir befürworten hierbei die Pflicht zu medizinischen Masken. Sie darf jedoch keine finanzielle Belastung für armutsbetroffene Menschen sein.

Die Antragssteller bitten demnach für die Sitzung des Rates der Stadt Krefeld am 04.02.2021 zu o. g. Tagesordnungspunkt wie folgt zu beschließen.

Antrag:

Der Rat der Stadt Krefeld beauftragt die Verwaltung,

1. ausreichend kostenlose Corona-Schnelltests für die Aufnahme der Nutzer*innen der städtischen Notunterkunft an der Feldstraße zur Verfügung zu stellen.

2. für alle Nutzer*innen kostenlose FFP2-Masken für die Einrichtung an der Feldstraße und der Organisationen der Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe, Emmaus und der Tafel Krefeld, als Ausgaben an die Bedürftigen zur Verfügung zu stellen.