ANFRAGE

Beratungsstelle Eingliederungshilfe

Vorlagennummer

953/21 -

Behandelt am

8. Juni 2021

Ratsinformationssystem

Wie wir erfahren haben, hat das Heilpädagogische Zentrum einen Antrag auf Förderung einer Stelle für die Durchführung von Beratung bzgl. Eingliederungshilfe gestellt, da bei vielen Eltern erhöhter Bedarf besteht, aber in Krefeld zurzeit keine Beratung stattfindet.

Da eigentlich der LVR für diese Beratung zuständig ist, sollte es nicht Aufgabe der Kommune sein, fehlende Leistungen des LVR aufzufangen, zumindest nicht mit eigenen Finanzmitteln. Unseres Wissens nach scheitert die Einführung der LVR-Beratungsstelle schon seit Längerem an fehlenden geeigneten Räumlichkeiten. Aus diesem Grund bitten wir um einen Bericht zum aktuellen Stand und der Angabe, was benötigt wird, um die Situation kurzfristig zu lösen.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie bitten wir um eine reine schriftliche Beantwortung zur Ausschusssitzung statt einer mündlichen Antwort.