ANFRAGE

Bepflanzung Martinstraße zwischen Ispelstraße und Gladbacherstraße 

Vorlagennummer

2459/21 Af

Behandelt am

22. Februar 2022

Ratsinformationssystem

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen bezüglich der Vorlage 1485/21 „Stellungnahme zur Bepflanzung Martinstraße zwischen Ispelstraße und Gladbacherstraße“ zu beantworten:

  1. Kann die Verwaltung erläutern, wie sich die Lage der Versorgungsleitungen auf Neupflanzungen an den 42 ausgewiesenen, aber ungenutzten Baumstandorten auf dieser Straße auswirkt?
  2. Welche Kosten würden entstehen, wenn die derzeitige Lage der Versorgungsleitungen verändert würde, um die Baumstandorte zu halten?
  3. Ist – eventuell schon in nächster Zeit geplant, die Versorgungsleitungen zu verlegen?
  4. Welche Möglichkeiten gibt es, heimische Gehölze zu pflanzen, ggf. auch anstelle vonStadtbäumen?

Begründung

In Zeiten des Klimawandels ist es notwendig, alle vorhandenen Baumstandorte im Straßenraum zu bepflanzen, um einer Überhitzung des Straßenraums vorzubeugen. Gleichzeitig verbessert sich die Wohnqualität der angrenzenden Gebäude.