ANFRAGE BEZIRKSVERTRETUNG FISCHELN

Bahnübergang Anrather Straße

Vorlagennummer

5661/23 A

Behandelt am

20. Dezember 2023

Ratsinformationssystem

Die Fraktionen bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Wie ist der aktuelle Sach- und Planungsstand, und wann kann mit einer Umsetzung der Querung über die Gleise gerechnet werden?
  2. Ist sich die Verwaltung der Problematik bezüglich der Weiche bewusst, und wie wir hierzu weiter vorgegangen?

Begründung

Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD bitten die Verwaltung zu einer erneuten Stellungnahme zur Realisierung des Bahnübergangs Anrather Straße. Seitens des ADFC Krefeld wurden die Fraktionen darauf aufmerksam gemacht, dass die geplante Querung über eine Weiche führen müsste und eine Verschwenkung in südliche Richtung wegen des Trafohäuschens nicht möglich sei. Die Situation für Radfahrende kann an dieser Stelle nach wie vor sehr gefährlich sein und verlangt nach einer zügigen Lösung.