ANTRAG

Appell zur Weiterführung des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

3774/22 A

26. Oktober 2022

Das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, das 2016 von der damaligen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig, eingeführt wurde, fördert die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Eine Verlängerung über den 31.12.2022 ist bislang nicht vorgesehen bzw. entsprechende Mittel sind hierfür nicht im Haushaltsentwurf des Bundes hinterlegt.

Ziel des Programmes ist insbesondere eine Förderung in Kitas, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Finanziert werden auf diese Weise für jede sog. Sprach-Kita eine zusätzliche Fachkraft (Erzieher/in, EG S 8 b) sowie insgesamt eine Kita-übergreifende, koordinierende Fachberatung (EG S 17). Die 17 teilnehmenden Kitas in Krefeld teilen sich dabei in zwölf städtische Kitas und fünf Kitas in freier Trägerschaft auf, insgesamt profitieren so im Betreuungsjahr 2022/ 2023 bis zum Jahresende rund 1.180 Kinder mit ihren Familien von den zusätzlichen Angeboten.

Der Erfolg und die Notwendigkeit der durch die Sprach-Kitas ermöglichten Förderung ist in der Praxis vor Ort unumstritten anerkannt. Das Konzept der Sprach-Kitas – sprachliche Bildung im Kita-Alltag, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien- leistet einen wichtigen Beitrag im Bereich der frühkindlichen Bildung, schafft mehr Bildungsgerechtigkeit und hat sich gerade im aktuellen Kontext der Corona-Pandemie sowie der vielen nach Deutschland zugezogenen Kinder mit internationaler Familiengeschichte bewährt.

Ein Verzicht auf dieses wichtige Instrument frühkindlicher Bildung ist daher nach Auffassung der antragstellenden Fraktionen nicht der richtige Schritt, zumal ein adäquates Auffangen der so neu entstehenden Mehrbelastungen durch das engagierte, aber aufgrund des bereits vorliegenden Fachkräftemangels einer hohen Belastung ausgesetzten Kitapersonals nachvollziehbar nicht ge-währleistet werden kann. Eine Fortsetzung des Bundesprogramms (bzw. einer vergleichbaren Förderung) oder Übernahme der Mittel durch das Land NRW ist daher erforderlich. Eine Weiterfi-nanzierung durch die Kommunen kann vor dem Hintergrund der vielfältigen und stetig wachsenden Aufgaben der Städte und Gemeinden nur die letztmögliche Lösung sein.

Die antragstellenden Fraktionen bitten demnach für die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 26.10.2022 wie folgt zu beschließen.

Antrag:

Der Jugendhilfeausschuss beschließt,

1. die Leitung einer Krefelder Sprach-Kita zur Beratung in den Jugendhilfeausschuss einzuladen, damit die Ausschussmitglieder für die Beratung und Beschlussfassung einen Bericht aus der Praxis berücksichtigen können.

2. gemeinsam mit der Stadtverwaltung an die Krefelder Landtags- und Bundestagsabgeordneten zu appellieren, sich gegenüber Bundes- und Landesregierung für eine Fortsetzung des Programms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ oder eine qualitativ gleichwertige Nachfolgeförderung einzusetzen und diese einzufordern.