Erstellung eines Armuts- und Reichtumsberichts

8. Juni 2021

Beschlussentwurf

Sehr geehrte Frau Klaer,

in Namen der antragsstellenden Fraktionen bitten wir Sie, folgenden Antrag zur Abstimmung zu stellen:

Beschlussentwurf:

Die Verwaltung erstellt alle zwei Jahre einen Armuts- und Reichtumsbericht über die Stadt Krefeld, der sich mit dem Thema Armut in ihren Erscheinungen und Auswirkungen befasst. Die erste Fassung soll im Jahr 2021 vorgelegt werden.

Der Bericht soll außerdem fundierte Daten über Armut und Reichtum zusammenfassen und die Verteilung von Einkommen realistisch darstellen. Dabei sollen der Komplexität und der Vielschichtigkeit von Armut und Reichtum Rechnung getragen werden.

Ziel des Berichts ist die Entwicklung von grundlegenden politischen Handlungsoptionen zur Ver- meidung und Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit. Es sollen mittel- und langfristige Strategien zur Armutsbekämpfung in Krefeld aufgezeigt werden.
Der Bericht soll auch der Überprüfung früherer politischer Maßnahmen dienen.

Ein besonderes Augenmerk soll auf Kinderarmut gelegt werden. Dabei sollen die Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets für Kinder und Jugendliche und die verbesserten Chancen zur Teilhabe an schulischer und außerschulischer Bildung berücksichtigt werden. Weitere Schwerpunkte sollen die Themen Altersarmut sowie die Übertragung von Armut über mehreren Generationen sein.

Die Verwaltung wird aufgefordert zu prüfen, ob die Erstellung des Berichts in externe und unab- hängige Hände gelegt werden sollte.

Begründung

Armut in einer reichen Gesellschaft fordert Beschreibung, Erklärung und die Entwicklung politischer Strategien und konkreter Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung, zur Vermeidung von Armutsrisiken und zur Verbesserung der Teilhabemöglichkeiten und Verwirklichungschancen.

Ein Krefelder Armuts- und Reichtumsbericht im Turnus von zwei Jahren ermöglicht die Entwicklung von grundlegenden politischen Handlungsoptionen zur Vermeidung und Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit.