Die Grüne Ratsfraktion freut sich über die Ergebnisse der neuen Kriminalstatistik für Krefeld, die deutliche Verbesserungen der Sicherheitslage zeigen, und sieht darin auch positive Impulse für das zentrale Projekt der weiteren Stärkung der Innenstadt.
Thomas Ross, ordnungspolitischer Sprecher der Fraktion, sagt dazu: „Der Rückgang der Straftaten insgesamt um über 9% und insbesondere der Rückgang um 12% bei der Straßenkriminalität zeigen, dass die Straßen Krefelds – und damit auch die Innenstadt – entgegen mancher Wahrnehmung sicherer geworden sind. Hinzu kommt, dass Krefelds Polizei neben einer hohen Aufklärungsquote bei einem möglichen Vorfall NRW-weit am schnellsten am Tatort ist – ein sehr lobenswerter Erfolg der Krefelder Polizei.“
Die Fraktion sieht sich zudem in ihrer ordnungspolitischen Linie bestätigt, dass eine Eskalation, beispielsweise durch die Bewaffnung des kommunalen Ordnungsdienstes, derzeit nicht notwendig ist.
Thomas Ross weiter: „Wir werden das Thema Sicherheit weiterhin im Blick behalten. Vor allem das Sicherheitsgefühl von Frauen in der Öffentlichkeit und im öffentlichen Nahverkehr lässt nach wie vor zu wünschen übrig. Dem muss etwas entgegen gesetzt werden. Hier werden wir uns weiter engagieren und entsprechende Maßnahmen von der Verwaltung einfordern.“