ANTRAG

Personalsituation Stadt- und Verkehrsplanung

Vorlagennummer

6956/24 A

Behandelt am

10. Dezember 2024

Ratsinformationssystem

Die Verwaltung stellt in einem Bericht dar, welche Ergebnisse die Organisationsuntersuchung im Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung bis zum aktuellen Zeitpunkt ergeben hat. Auf der Basis sollen bereits eingeleitete, laufende und abgeschlossene Maßnahmen zur Personalgewinnung und -bindung dargestellt werden.

Begründung:

Aufgrund der kürzlichen Absage der Verkehrs-Schwerpunktsitzungen in den Bezirksvertretungen aus personellen Gründen, soll die Personalsituation im betreffenden Fachbereich Stadt- und Verkehrsplanung näher beleuchtet werden. Die aktuelle Organisationsuntersuchung soll dabei mögliche Ansatzpunkte und bereits angelaufene Maßnahmen aufzeigen, um die Situation in dem Fachbereich zu verbessern. Das Projekt ist laut dem letzten Quartalsbericht (VV 6253/24) im Oktober abgeschlossen worden, womit ein guter Zeitpunkt für die Präsentation der Ergebnisse gegeben ist.

Die Schwerpunktsitzungen sind für die Bezirksvertretungen zentral, um gezielt diskutieren und Sachstände besprechen zu können. Ebenso ist der Fachbereich für zentrale Aufgaben wie die anstehende Verkehrswende zuständig, und benötigt aufgrund der Langfristigkeit der Themen eine verlässliche Personalstruktur. Aus einem Bericht lassen sich dann neben einem Sachstand, potenzielle Handlungsfelder und Maßnahmen ableiten.