PRESSEMITTEILUNG

PM 053/24: Grüne erfreut über die Nachricht von Minister Krischer zum Planungsstand des Haltepunktes Obergplatz

Bei einem informativen Gespräch im Rahmen einer Wanderung durch das Naturschutzgebiet Egelsberg konnte Dr. Rolf-Bernd Hechler, Mitglied der Ratsfraktion Bündnis90/DieGrünen, den grünen Verkehrsminister Oliver Krischer im vergangenen April über die Proteste vor Ort gegen die geplante Lage des neuen Bahn-Haltepunktes Obergplatz aufklären. In einem Schreiben des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen vom 19. September 2024 hat Oliver Krischer zwischenzeitlich Stellung genommen.

Dr. Hechler dazu: „Mit großer Freude haben wir zur Kenntnis genommen, dass der Minister bestätigt, dass der VRR und die DB begleitet durch das Verkehrsministerium entschieden haben, die von uns und den Anwohnerinnen und Anwohnern bevorzugte Variante südlich der St. Töniser Straße für einen DB-Haltepunkt detaillierter zu betrachten. Der Minister betont, dass der gesetzlich vorgeschriebene sparsame Mitteleinsatz und der Nachweis der Wirtschaftlichkeit genauso wichtig wie die gute Erreichbarkeit der neuen Verkehrsstation seien. Ich bin aber zuversichtlich, dass die zu erwartenden hohen Entschädigungsleistungen an betroffene Grundstückseigentümer auf der Nordseite die möglichen Mehrkosten für die Lösung einzelner technischer Probleme auf der Südseite aufwiegen.”

Die bisher offen gelegte nördliche Variante hielte kaum Abstand zu den umliegenden Grundstücken und daher würde die leicht gebogene Bahnsteiglage südlich der St. Töniser Straße, die weniger Konflikte bereithält und technisch umsetzbar sei, von den Grünen deutlich präferiert. Dr. Hechler abschließend: „Aufgrund dieser positiven Rückmeldung aus dem Ministerium habe ich in einer Mitteilung den Technischen Beigeordneten der Stadt Krefeld, Markus Beyer, gebeten, sich in kommenden Gesprächen mit VRR und DB weiter für die von der Krefelder Politik favorisierte Variante südlich der St. Töniser Straße einzusetzen.”