Die Grüne Fraktion drängt auf einen schnellen Abschluss der aktuell in Arbeit befindlichen Zertifizierung für das RAL Gütezeichen „Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung” in Krefeld. Dies unterstreicht erneut die feste Überzeugung der Fraktion, dass eine in Bezug auf die Anforderungen des Mittelstands gut aufgestellte und responsive Verwaltung einen wichtigen Beitrag zur positiven Wirtschaftsentwicklung in Krefeld leisten kann.
Thomas Ross, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Fraktion, erklärt: „Die RAL-Zertifizierung für eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung ist ein wichtiger Standortfaktor, den wir nutzen müssen. Trotz der Herausforderungen, die in der letzten Sitzung durch die Verwaltung präsentiert wurden, bleiben wir entschlossen, dieses Projekt voranzutreiben und bestehende Probleme anzupacken.“
In der letzten Ausschusssitzung präsentierte die Verwaltung die Fortschritte des Wirtschaftsdezernats und der betroffenen Fachbereiche sowie städtischer Tochterunternehmen zur Vorbereitung auf die erste externe Auditierung. Die Fraktion strebt einen Bericht zum aktuellen Stand der Zertifizierung in der nächsten Sitzung des Ausschusses mit Fokus auf die noch bestehenden Probleme an. Trotz aktueller Hindernisse wie der Personalsituation und komplexer Verfahrensabläufe wird eine Zertifizierung bis 2024 angestrebt.
Krefeld zeigt sich seit einigen Jahren wirtschaftlich auf einem positiven Kurs, unterstützt durch Initiativen in den Bereichen Digitalisierung, Smart City, Klimaschutz, Revitalisierung von Gewerbegebieten und Innenstadt sowie auch durch die im neuen Haushalt erreichte Gewerbesteuersenkung. Diesen Kurs gilt es gerade in einer angespannteren Gesamtwirtschaftslage weiter zu sichern.