PRESSEMITTEILUNG

PM 044/24: Besuch der Grünen beim Entomologischen Verein Krefeld: Engagement für Biodiversität

Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten von Bündnis90/Die Grünen Meral Thoms und Dr. Volkhard Wille haben der Fraktionsvorsitzende der Grünen Ratsfraktion Thorsten Hansen und der Krefelder Parteivorsitzende Benjamin Zander den Entomologischen Verein Krefeld besucht. Neben einem fachlichen Austausch zu der Arbeit des Vereins wurde die umfangreiche Sammlung von mehr als zwei Millionen Insektenpräparaten besichtigt, sowie eine Insektenfalle im Naturschutzgebietes Egelsberg gemeinsam erkundet.

„Die Biodiversitätskrise zeigt uns, wie rasant Arten und Pflanzen sich verändern und in ihren Beständen schrumpfen. Die Arbeit des Entomologischen Vereins ist deshalb von großer Bedeutung, um diese Veränderung abzubilden und sie wissenschaftlich zu untersuchen. So erhalten wir die Möglichkeit, Wissen über die aktuelle Situation zu erhalten und gezielt nachzusteuern”, stellt Thorsten Hansen heraus.

Die Grüne Fraktion unterstützt die wichtige Arbeit des Entomologischen Vereins Krefeld und betont die Relevanz für die aktuellen ökologischen Herausforderungen. Neben der Aufmerksamkeit für das Thema ist die Sichtbarkeit der Tätigkeit des Vereins ebenso zentral, um kontinuierliche Erkenntnisse zur Biodiversität zu erhalten und die Betreuung der Sammlung sicherzustellen.

Foto: Simon van de Loo
Auf dem Foto (v.l.n.r.):

• Rebecca Joest, wiss. Mitarbeiterin Natur- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion
  • Carsten Rocholl, pers. Mitarbeiter Volkhard Wille
  • Werner Stenmans, Vorstandsmitglied Entomologischer Verein