Pressemitteilung

PM 009/23: Grüne trauern um ihre langjährige Fraktionsvorsitzende Stefani Mälzer

Mit großer Bestürzung haben die Grünen auf die Nachricht reagiert, dass ihre langjährige Fraktionsvorsitzende Stefani Mälzer nach langer und schwerer Krankheit bereits am Karfreitag verstorben ist.

„Wir sind in Gedanken bei der Familie und trauern um eine hoch engagierte und kompetente politische Weggefährtin, die die Grünen in Krefeld ganz maßgeblich geprägt hat“, so die Fraktionsvorsitzenden Julia Müller und Thorsten Hansen.

1960 im schwäbischen Bad Cannstatt geboren kam Mälzer bereits in jungen Jahren nach Krefeld und kehrte nach ihrem Studium in Paris und Aachen im Jahre 1989 dorthin zurück, kandidierte auf Anregung ihrer ehemaligen Schulfreundin Rita Thies hin für den Rat und zog mit ihr gemeinsam auf Anhieb in diesen ein.

Aus der Frauenbewegung kommend wurde sie im Rat anfangs durchaus argwöhnisch betrachtet, erarbeitete sich aber mit der Zeit auch beim politischen Gegner großen Respekt. „Auch wenn Stefani Mälzer sich in allen Bereichen sehr gut auskannte, hat sie sich ganz besonders als Finanzpolitikerin hervorgetan, die in Verhandlungen über den Haushalt – klug, geschickt, in der Sache hart und dennoch kompromissbereit – immer wieder große Erfolge für ihre Fraktion erringen konnte“, so Thorsten Hansen, der in den letzten Jahren ihres politischen Engagements mit Mälzer zusammenarbeitete.

In der Geschichte der Krefelder Grünen werde Stefani Mälzer einen herausragenden Platz einnehmen.