Bezüglich der verkehrlichen Beruhigung auf der Südstraße in Sinne des Schülerverkehrs zur De- pendance der Josephschule und der dort wohnhaften Kinder bitten wir um Beantwortung der fol- genden Fragen:
- Ist es möglich, analog zu den Krefelder Kissen vor dem Hauptgebäude der Josephschule im Bezirk West auf der Südstraße 2 Kissen zu installieren, um die Beschleunigung der Fahrzeuge von vorneherein zu verhindern?
- Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir die Verwaltung, Vorschläge ihrerseits vorzustellen, wie sie die Verkehrssituation vor der Schule/auf der Südstraße zu entschleunigen gedenkt.
Begründung
Es ist täglich zu beobachten, dass Kinder durch das hohe Verkehrsaufkommen auf dem Teilstück Südstraße zwischen Tannenstraße und Garnstraße gefährdet sind. Gerade die Zeiten um
8 Uhr, 12 Uhr oder 16 Uhr zu Unterrichtsbeginn bzw. -ende sind Hauptverkehrszeiten. Für alle aus Westen kommenden Kinder gibt es eine Ampelanlage mit Fußgängerampel, für die aus östlicher Richtung gibt es nicht eine Querungshilfe,
Leider ist aber gerade diese Ampelanlage Tannenstraße/Südstraße in beiden Fahrtrichtungen auch gleichzeitig ein Anreiz zu beschleunigen, um noch die aktuelle Grünphase zu erwischen. Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30km/h wird augenscheinlich permanent nicht eingehalten, ein Unfall ist nur eine Frage der Zeit.