ANTRAG

Kriminalstatistik

Vorlagennummer

2778/22 A

Behandelt am

22. März 2022

Ratsinformationssystem

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP beantragen den nachfolgend genannten Antrag in o.g. Sitzung aufzurufen.

Beschlussentwurf

Der Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit beschließt die Verwaltung zu beauftragen, in Rücksprache mit Polizeipräsidentin Frücht eine Vorlage zur Kriminalstatistik 2021, in der die Statistiken der letzten fünf Jahre für Krefeld und vergleichbare Städte abgebildet sind, als Diskussionsgrundlage für den Ausschuss vorzulegen sowie die Polizeipräsidentin zu diesem Beratungspunkt hinzuzuladen.

Begründung

Am 21.02.2022 wurde die Kriminalstatistik von Polizeipräsidentin Frücht für das Jahr 2021 vorgestellt. In der dazugehörigen Berichterstattung werden u.a. eine im Landesschnitt überdurchschnittlich hohe Aufklärungsquote unter Heranziehung aller Verbrechensarten, eine Steigerung der Verbrechensaufklärung im Kampf gegen Kinderpornografie und eine im nordrhein-westfälischen Vergleich nicht erreichte schnelle Anfahrt nach Alarmierung benannt.

Die Frage öffentlicher Sicherheit ist insbesondere vor dem Hintergrund der COVID-19-Pandemie sowie einer international sich verschärfenden Situation ein noch stärkerer Bestandteil des gesellschaftlichen Diskurses geworden. Die Bürger*innen artikulieren vermehrt ihr Bedürfnis nach mehr Sicherheit. Insofern ist es aus Sicht der antragstellenden Fraktionen folgerichtig, dass die Ord- nungspartnerschaften von Stadtverwaltung und Behörden gemeinsam bestehende Maßnahmen fortführen und neue ergreifen, um Krefeld sicherer und lebenswerter zu machen. Die Ergebnisse der vorgelegten Kriminalstatistik und die die daraus zu ziehenden Rückschlüssen können hierbei ggf. neue Impulse setzen.

Mit freundlichem Gruß