ANTRAG

TOP 3: Beratungen über den Entwurf des Haushaltsplans 2022; hier: Entwicklung eines Konzeptes „Saubere Innenstadt“ unter Beteiligung des KBK und der Fachbereiche 32 Sicherheit und Ordnung sowie 39 Umwelt und Verbraucherschutz

Vorlagennummer

2386/21 A

Behandelt am

30. November 2021

Ratsinformationssystem

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

kommunenübergreifend haben Erfahrungen gezeigt, dass eine Erhöhung von Leerungs-/Reinigungsintervallen und bessere Ausstattung mit Entsorgungsmöglichkeiten als solitäre Maßnahmen per se nicht zu einer größeren Sauberkeit führen. Vielmehr sind flankierende Ansätze aus den Gebieten Abfallerziehung, Aufklärung und Kommunikation notwendig. Mit Blick auf Krefeld sollen diese auf einer gemeinsam von den verantwortlichen Stellen in Kommunalbetrieb und Stadtverwaltung erarbeiteten Konzeption fußen, die unter der Überschrift „Saubere Innenstadt“ ein besonderes Augenmerk auf diesen räumlichen Bereich legt.

Vor diesem Hintergrund bitten die antragsstellenden Fraktionen in der Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit am 23.11.2021 um Beratung des nachfolgenden Antrages unter o.g. Tagesordnungspunkt.

Antrag
Der Ausschuss für Verwaltung, Ordnung und Sicherheit berät über die Bereitstellung von Finanzmitteln in Höhe von 5.000 Euro zur Entwicklung eines Konzeptes „Saubere Innenstadt“ unter Beteiligung des KBK und der Fachbereiche 32 Sicherheit und Ordnung sowie 39 Umwelt und Verbraucherschutz im Haushaltsplan 2022.

Mit freundlichen Grüßen