ANTRAG

Integrierte Stadtentwicklungspolitik

Vorlagennummer

426/20 E

Behandelt am

9. Dezember 2020

Ratsinformationssystem

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Beschluss des Rates vom 10. Dezember 2015 hat sich die Stadt Krefeld zu den globalen Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) bekannt. Kommunen spielen bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen eine maßgebliche Rolle. Um diesem Anspruch gerecht werden zu können, muss der hierzu in Krefeld bereits eingeschlagene Weg fortgesetzt werden.

Auf Basis verschiedener Konzepte wurden wesentliche Bereiche der Stadtentwicklung neu gedacht und die Umsetzung passender Maßnahmen angestoßen – hierbei sind bspw. die Fortschreibung des Einzelhandelsgutachten Innenstadt durch Junker & Kruse, aber auch das Mobilitäts- und Parkraumkonzept sowie das Klimaschutzkonzept zu nennen.

Ziel muss vor dem Hintergrund der Sustainable Development Goals dabei sein, Entscheidungen und Handeln von Politik und Verwaltung an den Maßgaben einer integrierten Stadtentwicklungspolitik auszurichten. Dies bedeutet, dass Entscheidungs- und Planungsprozesse ganzheitlich und nicht sektoral gestaltet werden.

Hinzu kommen weitere zivilgesellschaftliche, demografische und technische Anforderung an Politik- und Verwaltungshandeln, die innovative Beteiligung von Bürger*innen und innovative Vorgehensweisen erforderlich machen. Die Bewältigung von Komplexität und bei gleichzeitiger Überwindung sog. „Silo-Denkens“ sind hier wesentliche Anforderungen.