039/21 Freude über Genehmigung des Haushalts 2021

Als Ergebnis der soliden Haushaltsführung der letzten Jahre und als positives Signal für die laufenden Haushaltsberatungen wertet der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Thorsten Hansen, die gute Nachricht aus Düsseldorf, dass die Stadt Krefeld nach mehr als 25 Jahren Haushaltssicherung und zeitweiligem Nothaushalt endlich wieder selbstständig über die Finanzen entscheiden kann.

„Das gibt uns zwar neue Freiheiten für das Jahr 2022, doch dürfen wir nicht vergessen, dass die Corona-Kosten den Haushalt weiterhin belasten werden“, warnt der Grüne dennoch vor allzu großen Erwartungen. Umsichtiges und nachhaltiges, kurz seriöses Wirtschaften sei auch weiterhin das Gebot der Stunde.

Was den kommenden Haushalt 2022 angehe, sei verwaltungsseitig überdies noch andere Arbeit zu leisten: Damit die Anzeige bei der Bezirksregierung ausreichend sei, müsse zeitgleich der vorläufige, d.h. zumindest vom Oberbürgermeister bestätigte Entwurf des Jahresabschlusses 2020 vorgelegt werden.